Pressemitteilung


Dienstreise auf der Spree



Dienstreise auf der Spree

Kein Wunder, dass das Foto rechts flau ist, bei dem Waschküchen-Wetter ... Aber den Funzel-Kabarettisten macht's wenig aus, sie sind nicht auf Spaßfahrt, sondern auf Dienstreise. Am Sonntag setzten sie sich aus dem nassen Leipzig ab, stiegen in Berlin beim Yachtcharter Löber aufs Schiff und schippern noch bis heute über die Spree. Funzel-Chef Thorsten Wolf: "Wir bereiten unser neues Programm Avanti Dilettanti vor, das im Nobember Premiere hat." Hausregisseur Peter Trepper ist auch mit an Bord. Mit den Ergebnissen der Ideenfindung fliegt Wolf für den Rest der Woche nach Mallorca. In einem ruhigen Hotel, abgeschirmt vom Trubel, will er den Politzirkus in Schriftform bringen, alle Texte bissig-satirisch rund schleifen, über die Bühnenkostüme nachdenken.

Als Kommunalpolitiker hat man nicht immer viel zu lachen. Das ist ganz anders, wenn man beim Buchkinder-Verein Leipzig zu Gast ist. Sichtlich vergnügt trugen Sozialbürgermeister Thomas Fabian und Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel beim ersten Werkstatt-Abend des Vereins Geschichten und Texte der jüngsten Leipziger Autoren vor. Für einen guten Zweck: Vereinschefin Birgit Schulze Wehninck hatte rund 30 Interessenten aus Leipziger Unternehmen in den Grafischen Hof eingeladen, um mit Projektleiter Sven Riemer das neueste Vorhaben, Deutschlands ersten Buchkindergarten (www.buchkindergarten.de), vorzustellen und Spender und Sponsoren zu gewinnen. Die Einrichtung in der Lindenauer Josephstraße soll 100 Kindern Platz bieten und im Sommer 2012 öffnen. Gastronomisch beglückt wurden die Gäste von der Crew des Stelzenhaus-Restaurants, musikalisch von Stefanie Koch, Sylke Jilani und Claudia Herold von der Damenkapelle Rada Synergica.

Mit Blumen und Freikarten wurden Samuela Mey (22) und Alexander Dünnebier (33) im Theater der Jungen Welt empfangen: Einer von beiden kam als 50 000. und damit Rekord-Besucher in die letzte Vorstellung der Spielzeit. Jürgen Zielinski als Intendant und zugleich Regisseur von "Mein Kampf" begrüßte das junge Paar. Samuela war vorher noch nicht im Jugendtheater, Alexander dennt es noch von der alten Spielstätte - dem Weißen Saal am Zoo. Die Theatervorstellung war ein Geburtstagsgeschenk der Hobbymusikerin für ihren Freund.

zurück >>