Tourbeschreibung


Genusstörn von Schloss zu Schloss

Zurück über den Teltow-Kanal

Teltow Kanal

Uns wird die Zeit knapp, und wir entschliessen uns deshalb, über den Teltow-Kanal nach Köpenick zurückzufahren. Diese Strecke ist erheblich kürzer als über Havel und Spree und hat nur eine Schleuse bei Kleinmachnow, während der Weg über die Spree zweimal von Schleusen unterbrochen wird. Ausserdem dürfen wir ja tagsüber gar nicht durch Berlin-Mitte fahren. Der 38 km lange Teltow-Kanal wurde 1906 nach nur sechsjähriger Bauzeit fertiggestellt. Er verbindet die Untere Havel-Wasserstrasse im Westen Berlins mit der Spree-Oder-Wasserstrasse und der Dahme im Osten. Von der Glienicker Brücke erreicht man in gut vier Stunden Köpenick.

Von der Glienicker Brücke geht es zunächst in den Griebnitzsee. Hier liegen übrigens die Villen, die 1945 von den Vertretern der drei Siegermächte genutzt wurden. Kurz nach der zweiten Brücke steht auf dem Steuerbord-Hang die Stalin-Villa, dann folgt die Churchill-Villa und zuletzt die Villa, die vom amerikanischen Präsidenten Truman bewohnt wurde.

Spree-Oder-Wasserstrasse

Die Schleuse Kleinmachnow erreichen wir nach 8 Kilometern, also nach einer knappen Stunde. Wir werden in die mittlere Kammer gelotst und etwa 2,80 Meter aufwärts geschleust - zusammen mit vier weiteren Sportbooten. Etwa eine Stunde vor dem Tempelhofer Hafen machen wir an einer Liegestelle fest und geniessen unser letztes Spargelmenü - diesmal mit Bratkartoffeln und Schweinefilet. Der Wein ist leider alle…

Der Tempelhofer Hafen und das Ullstein-Hochhaus sind markante Punkte des Teltow-Kanals. Hier könnte man festmachen, wenn man noch etwas nachkaufen oder übernachten möchte.

Chinesische Teehaus

Da wir noch tanken müssen, entschliessen wir uns, nicht bis zum Ende des Teltowkanals zu fahren, sondern über den Britzer Verbindungskanal auf die Spree bei Niederschönhausen. So sparen wir einige Kilometer und können ausserdem auf der Spree schneller fahren - 10 statt 8 km/h. Die Tankstelle liegt in einem alten Spree-Arm hinter der Baumgarteninsel, die einzige Wassertankstelle weit und breit. Verbrauch: 181 Liter bei 31,6 Motorstunden - das sind 5,7 Liter pro Stunde.

Unser Spargel-Törn geht leider zu Ende. Er war nicht nur kulinarisch ein Genuss. Dank der kurzen Entfernungen blieb immer noch Zeit für kulturelle Entdeckungen. Aber wir sind uns einig: Zwei Wochen wären doch besser gewesen!

zum Holländischen Viertel

Uwe Taubert

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10






Boote anschauen / reservieren

Yachtcharter Löber
Müggelbergallee 1
12557 Berlin
Tel.: 030-65474425